Praxisbeispiele / Veränderungsfelder

Veränderungsfelder 01

Strategie

In den Bereich Strategie fallen konzeptionelle Arbeiten zur Digitalisierungsstrategie. Damit kann die Arbeit an einem mehrjährigen Plan für die Digitalisierung in der Organisation oder auch in spezifischen Bereichen gemeint sein, z.B. im Datenmanagement, im Förderbereich, in der Wirkungsorientierung oder im Fundraising.

  • Digitalisierungs- & Daten Strategie
  • Förderstrategie
  • Wirkungsorientierung
  • Fundraising & Finanzierung

Kommunikation

Im Veränderungsfeld „Kommunikation“ sind Projekte angesiedelt, die sich mit der Veränderung des kommunikativen Auftretens durch Digitalisierung beschäftigen. Zuerst sind dabei Projekte aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit zu nennen (z.B. die Veränderung des Web- oder Social-Media-Auftritts). Dazu können aber auch die Arbeit am Marketing, an erhöhter Transparenz oder auch z.B. die Kommunikation im Verband oder mit Partnerorganisationen zählen.

  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
  • Transparenz & Vernetzung
  • Meinungsbildung
  • Interaktion mit Begünstigten
Veränderungsfelder 02

Organisation und Prozesse

Digitalisierung verändert auch, wie die Organisation strukturiert ist. In diesem Veränderungsfeld stehen interne Prozesse, die Verwaltung und Steuerung der Arbeit in den Organisationen und die Zusammenarbeit mit allen Teilen der Organisation selbst im Fokus. Projekte, die z.B. im Veränderungsfeld „Kommunikation“ oder als Arbeit an der Infrastruktur gestartet sind, haben häufig Schnittpunkte zum Arbeitsfeld „Organisation und Prozesse“ oder wandeln sich im Verlauf des Prozesses vollständig.

  • Organisationsstruktur
  • Interne Prozesse
  • Administration & Verwaltung
  • Projektsteuerung
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
Veränderungsfelder 04
Veränderungsfelder 05

Kultur und Arbeitsweise

Auch „Kultur und Arbeitsweise“ ist ein Veränderungsfeld, das häufig erst später im Prozess, dafür aber dann umso intensiver bearbeitet wird. Im Zentrum stehen Veränderungen in der Zusammenarbeit, in der Organisationskultur und in der alltäglichen Praxis, die durch die Digitalisierung ausgelöst werden. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Bereitschaft zu solchen Veränderungen und die Widerstände, die dabei auftreten können, sind integraler Bestandteil bei der Durchführung solcher Projekte.

  • Veränderungsfähigkeit & Agilität
  • Entscheidungsfindung & Flexibilität
  • Dezentrale Formen der Zusammenarbeit
  • Agile Arbeitsweise